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Runescape

MMO-Genre: Kostenloses MMORPG
Plattformverfügbarkeit: Browser
Entwickelt von: Jagex Ltd

RuneScape ist ein fantastisches, kostenlos spielbares, browserbasiertes MMORPG-Epos, das seine Spieler in eine Welt der Magie und Fantasie versetzt, wo sie mit Freunden auf der Suche nach Abenteuern ein enormes Reich bereisen. RuneScape besitzt alle klassischen Eigenschaften eines MMORPGs wie mehrere Rassen, Crafting, Quests, PvP, Fähigkeitsanpassung und Raids und ist somit ein voll ausgestattetes MMO, das seit über einem Jahrzehnt eine treue Spielergemeinde besitzt und seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung jede Menge zusätzlicher Inhalte und dutzende Erweiterungen erhalten hat.

Die Spieler beginnen ihre Leben im Spiel in der Welt Gielenor, einem mittelalterlichen Fantasiereich mit Monstern und Magie, und einer kompletten Sandbox-Umgebung, in der sie frei umherziehen und sich ihre eigenen Ziele setzen können. Das Spiel bietet jede Menge Inhalte und Quests, die die Spieler erkunden können, sie können mit anderen Spielern interagieren, Kreaturen jagen und unbekannte Länder entdecken.

Die Welt ist von dutzenden unterschiedlichen Rassen bevölkert, von denen einige im Verlauf der Epochen ausgestorben sind. Unter den verbliebenen spielbaren Rassen sind jedoch Klassiker sowie recht einmalige Rassen. Bei der Erstellung eines Charakters können die Spieler sich für die weit verbreiteten Menschen entscheiden, ein vielfältiges Volk, das über die gesamte Welt verteilt ist, vom ältesten Königreich Misthalin, bis in die Wüsten von Khardian. Auch klassische Elfen, Zwerge und Gnome stehen zur Wahl, ebenso wie weniger typische Vampire, Werwälfe, Trolle und Kobolde. Man kann außerdem aus Feen, Ogren, vulkanischen TzHaar, Dämonen, kampforientierten Mahjarrat und sogar Affen wählen.

Eines der Hauptmerkmale des Spiels in Bezug auf Anpassung sind die Fähigkeiten, die sie Spieler erlangen können. Derzeit sind 26 Fähigkeiten vorhanden (eine davon steht lediglich zahlenden Mitgliedern zur Verfügung und 9 können nur in den 5 Anfangsstufen von Gratis-Account-Inhabern genutzt werden), die in 4 Hauptkategorien eingeteilt werden können: Kampf, Sammeln, Handwerk und Unterstützung. Sie decken eine breite Vielfalt unterschiedlicher Aktionen ab, die die Spieler ausführen können.

Passive Fähigkeiten wie Agilität ermöglichen den Spieler, ihre Energie schneller zu regenerieren, während die Konstitution direkt die Anzahl der Lebenspunkte des Spielers beeinflusst. Die Spieler können eine direkte Handwerksfähigkeit erwerben, die ihnen ermöglicht, eine Reihe von Dingen herzustellen; es gibt jedoch weitere direkte Fähigkeiten wie Schmieden, um das durch die Bergbaufähigkeit erlangte Erz zu schmelzen. Tatsächlich ergänzen viele Fähigkeiten einander und bieten einer oder mehreren Fähigkeiten einen direkten Vorteil. So hat eine gesteigerte Agilität einen direkten Einfluss auf die Angelfähigkeit, wohingegen das Angeln keinen direkten Einfluss auf die Agilität besitzt.

Das Spiel bietet vielfältige Optionen und Aufgaben, die die Spieler erledigen können, wenn es ihnen schwer fällt, etwas zu finden, dass die tun können. Bei Herausforderungen kann man sich auf fähigkeitsbezogene Aufgaben konzentrieren, die die Spieler mit ihrem Quest- und Stufenfortschritt erfüllen können. Neben den typischen normalen Herausforderungen gibt es auch jeden Tag tägliche Herausforderungen, die zufällig aus einer Liste ausgewählt werden und große Belohnungen versprechen, wenn sie erfüllt werden.

Außerdem gibt es im Spiel eine breite Vielzahl an Quests und Miniquests, die die typischerweise in gefährliche Gebiete entsenden, wo sie mächtige Kreaturen besiegen sollen. Dabei gibt es auch längere Questketten und Questserien.

Beim Erfüllen von Quests, Jagen, bei Raids und natürlich im PvP spielt der Kampf eine große Rolle und wird durch verschiedene Systeme beeinflusst, bei denen jeder Spieler eine Kampfstufe besitzt, die aus einer Reihe ihrer Hauptattribute/ -fähigkeiten errechnet wird, sowie einen Kampfstil (Nah- oder Fernkampf oder Magie), wobei jeder Stil stark gegenüber einem anderen und schwächer gegenüber dem dritten ist.

Es gibt 2 Hauptkampfsysteme: Evolution of Combat (EoC) und Legacy. Ersteres ermöglicht die Nutzung von Fertigkeiten, wodurch die Spieler im Kampf Spezialfähigkeiten und -angriffe anführen können, wobei einige spezielle Voraussetzungen und eine bestimmte Fähigkeitsstufe, Waffenvoraussetzungen oder Raumkosten im Fall von magischen Fertigkeiten erfordern. Im Legacy-Kampf wird das ältere Kampfsystem aus der Zeit vor der Einführung von EoC angewandt. Hierbei kommen keine Fertigkeiten zum Einsatz und es ist in vielerlei Hinsicht die einfachere Form des Kampfes.

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