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Dawngate

MMO-Genre: Kostenlose MOBA
Plattformverfügbarkeit: Windows / Web Browser
Entwickelt durch: Waystone Games

Dawngate ist eine neue MOBA von EA, bei der die Spieler an rasantem Action-PvP mit 2 Teams von jeweils 5 Spielern teilnehmen. Dabei können sie aus einer Reihe unterschiedlicher Charaktere wählen und sich frei für einen Charakter und eine bevorzugte Rolle entscheiden. Außerdem können sie ihre Charaktere mit einzigartigen Waffenkonfigurationen weiter anpassen, um ihren Spielstil zu verfeinern.

Dawngate bietet eine gewohnte Art des Spielverlaufs und spielt sich im Grunde wie viele andere MOBA-Spiele mit pfadbasiertem Kampf, Vasallen und Türmen sowie Nebenzielen im Dschungel, während die Charakter in den Stufen aufsteigen, Ausrüstung erlangen und solange kämpfen, bis die feindliche Basis zerstört ist. Der Hauptunterschied liegt bei Dawngate darin, dass die Charaktere (hier Shapers) nicht auf eine bestimmte Rolle festgelegt sind, sodass dies unabhängig vom bevorzugten Charakter gewählt werden kann.

Es gibt 25 Charaktere/ Shapers, welche die Spieler spielen können, von denen jeder etwas ganz anderes in Sachen Spielstil bietet und die typischen 4 Fertigkeiten (die mit den Tasten Q, W, E, R ausgeführt werden) bietet, über die sie sich definieren, sowie ihre eigenen Attribute, die ihre Stärken und Schwächen ausmachen.

Die Rollen, welche die Spieler in einem Team übernehmen können, werden zu Beginn eines Spiels gewählt und die Spieler entscheiden im Gespräch miteinander, welcher Charakter oder Spieler die beste Wahl für die jeweiligen Rollen wäre. Die Rollenwahl ist ein physischer Prozess und die Spieler erhalten Vorteile und Verstärker in Abhängigkeit von ihrer Rolle sowie zusätzlich „Vim“, indem sie in ihrer Rolle erfolgreich Treffer landen. Bei Vim handelt es sich um die Ressource, die der Charakter zum Aufstieg in höhere Stufen benötigt.

Entscheidet sich ein Spieler für die Gladiatorenrolle, die sich vor allem auf das Töten von Vasallen auf den Pfaden konzentriert, erhält er zusätzliche Boni, damit er bei dieser Rolle bleibt. Ein Jäger ist am besten für den Kampf gegen Dschungelmonster geeignet, ein Predator dazu, gegnerische Spieler auszuschalten und der Taktiker ist eine Unterstützerrolle, die Vim verdient, wenn man sich in der Nähe sterbender Feinde befindet und dabei behilflich ist, sie auszuschalten.

Die Karte bietet einen bekannten 2-Pfadkampf mit 6 „Biegungen“ insgesamt, für jeden 3, an denen sich Türme befinden, die gegnerische Spieler und Vasallen angreifen und zerstört werden müssen, um sich einen Weg zur feindlichen Basis zu bahnen. Je weiter eine Pfadbiegung von der feindlichen Basis entfernt ist, desto schwächer ist sie. Deshalb sind die ersten Biegungen, auf die ein Team trifft, zunächst relativ schwach in Vergleich zu jenen, die sich näher an der Basis befinden, sodass der Vorstoß auf dem Pfad im Verlauf des Spiels zunehmend schwieriger wird. Zwischen den Pfaden und an deren Seiten befinden sich die klassischen Dschungelgebiete, in denen sich verschiedene Camps Dschungel-Spawns befinden, wo die Spieler zusätzliche EP und Ressourcen verdienen können.

Neben den typischen Lagern können sich die Spieler auch zu Geistbrunnen durchkämpfen, von diesem passiven Ressourcengeneratoren gibt es mehre im Dschungel und jedes Team hat zu Spielbeginn zunächst 2 unter seiner Kontrolle. 10 Minuten nach Spielbeginn werden diese Brunnen freigeschaltet und können vom gegnerischen Team eingenommen werden, um mehr Ressourcen zu erlangen.

Der Parasit ist ebenfalls ein Schlüsselmerkmal der Karte; dieser größere Boss befindet sich im Zemtrum der Karte und verspricht bei seiner Tötung Gold, EP und mächtige Buffs für alle Teammitglieder, die noch am Leben sind und an seiner Tötung beteiligt waren. Der Parasit tritt in 3 unterschiedlichen Formen auf, in die er sich zu bestimmten Zeiten des Spiels weiterentwickelt und die dann verschiedene Belohnungen bietet, wenn er getötet wird.

Die Waffenkonfigurationen im Spiel ermöglichen den Spielern, durch Geiststeine Templates zu erschaffen, die zusätzliche Attribute und Fertigkeiten bieten, indem ein Raster mit 4x4 Geiststeinen in unterschiedlicher Form mit Funken gefüllt werden, die zusätzliche Buffs und beispielsweise gesteigerte Attribute, reduzierte Abklingzeiten, etc. bieten. Die Spieler beginnen mit einer freien Basiskonfiguration und können mit Schicksal und Crafting-Währung weitere kaufen oder herstellen und das 4x4-Raster für eine optimierte Konfiguration ausfüllen.

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