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Skyforge

MMO-Genre: F2P MMO RPG
Plattformverfügbarkeit: Windows
Entwicklung durch: Allods Team, Obsidian Entertainment

Die Welt Aelions ist ständig in Gefahr durch Feinde, die es auf die unschuldigen Zivilisten, die Sterblichen der Welt, die einfach versuchen, ihr einfaches Leben zu leben. Von ihrem göttlichen Observatorium aus wachen Götter und Unsterbliche über das Volk, antworten auf ihre Gebete und Hilferufe, wenn Bedarf besteht, und stellen ihren göttlichen Beistand zur Verfügung.

Skyforge ist ein MMORPG, bei dem Fantasy auf Science-Fiction trifft und die Spieler die Rolle eines solchen Unsterblichen übernehmen, um selbst zum Großgott aufzusteigen. Mit ihrer göttlichen Macht helfen sie dem Volk Aelions sowohl bei PvP- als auch PvE-Aktivitäten und nehmen Einzel- und Gruppeninhalte in Angriff. Das Spiel ist komplett kostenfrei spielbar und bietet eine Reihe einzigartiger Systeme, visuell beeindruckende Grafiken, eine fesselnde übergreifende Handlung und eine gewisse Andersheit innerhalb des MMORPG-Genres.

Die Spieler können ihren Charakter bis ins kleinste Detail anpassen, indem sie eine Reihe von Erscheinungs-Reitern und Schiebern nutzen, um einen Charakter zu erstellen, der sich im Spiel repräsentiert. Anders als bei vielen anderen MMORPGs sind die Spieler nicht auf eine einzelne Klasse festgelegt, sondern können zwischen den verfügbaren Klassen mit einem Knopfdruck wechseln und so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ändern, um sich der Situation oder Gruppendynamik anzupassen. Mit derzeit 5 verfügbaren Klassen (Kryomant, Lichthüter, Paladin, Kanonier und Berserker) haben die Spieler eine vielfältige Wahl zwischen Nah- und Fernkampfklassen, die Schaden verursachen oder in einer Gruppe Unterstützung bieten können.

Eines der Hauptmerkmale des Spiels ist das Erlangen unterschiedlicher Edelsteine für den Atlas des Fortschritts, ein riesiges Netz aus Fähigkeiten und Talenten für jede Klasse, in dem die Spieler mit ihren Edelsteinen Knoten freischalten können, die ihnen ermöglichen, die Attribute mit einer viel größeren Auswahl anzupassen und neue Fertigkeiten freizuschalten. Die verschiedenen Knoten erfordern unterschiedliche Edelsteinarten; Energie- und Fähigkeitsknoten erfordern Rubine der Stärke, defensive Knoten Smaragde des Lebens und sekundäre Attribute und neue Talente werden mit Saphiren des Wissen freigeschaltet. Die untere Eben des Atlasses des Fortschritts bietet noch wenig Diversität, aber wenn die Spieler den ultimativen Fertigkeitsknoten freischalten, erlangen sie Zugang zu oberen Ebene des Atlasses für diese Klasse, wo sich das Ganze zu verzweigen beginnt und sie ihre Klasse für ihren Spielstil einzigartig gestalten können.

Neben dem Freischalten von Knoten können die Spieler auch Ausrüstung erlangen, die ihnen im Kampf hilft. Durch die zahlreichen Ausrüstungsplätze können sie ihre Gegenstände erlangen, herstellen und verbessern und über die Zerlegungsfunktion kann nicht benötigte Ausrüstung in nützliche Rohstoffe zerlegt werden, um die Stufe ihrer Ausrüstungsplätze zu steigern.

Der Kampf ist extrem actionbasiert und spielt sich eher wie in einem Konsolenspiel. Mit den Richtungspfeiltasten können sich die Spieler schnell in den Kampf und wieder hinaus begeben, um feindliche Angriffe auszumanövrieren oder schnell einen Schlag auf den Gegner zu verüben, wenn dessen Aufmerksamkeit nachlässt. Eines der Hauptmerkmale des Kampfes ist die Möglichkeit der Spieler, Kombos aus verschiedenen Fähigkeiten aufzubauen, um mächtige Effekte zu erzielen und ihre Feinde damit zu vernichten. Wenn die Trefferpunkte des Feindes auf einen niedrigen Wert sinken, kann man mit einem Knopfdruck ein ultimatives Ende wählen und das Ziel sofort töten.

Das Spiel ist stark auf PvE-Inhalte mit zahlreichen instanzbasierten und in der offenen Welt angesiedelten Missionen ausgerichtet, die die Spieler einzeln oder in der Gruppe in Angriff nehmen können, darunter auch größere Raid-Inhalte, mit dem zusätzlichen Bonus, dass die Spieler ihre Belohnungen direkt in der Welt annehmen können, statt immer zu NPC-Auftragsgeber zurückkehren zu müssen. Das Spiel bietet eine leicht bedienbare Nutzeroberfläche und eine Reihe von Systemen, die die Zeitverschwendung und den Grind reduzieren, z.B. dadurch, dass man nicht ständig zwischen Quest-NPcs hin und herlaufen muss, während man durch die Kampfzone voranschreitet, und sich die Quests stattdessen selbst auf den neusten Stand bringen.

Abgesehen vom PvE, können die Spieler auch in einer breiten Vielfalt an PvP-Spielmodi mitmachen; derzeit gibt es folgende 5 verschiedene Modi: Capture the Flag, Control Points, Payload, Deathmatch und Team-Deathmatch, die Einzel- sowie Teamschlachten ermöglichen, bei denen die Spieler sind für Ruhm und Belohnungen bekämpfen können. Alternativ gibt es die viel größeren Pantheonkriege als Massenschlachten, bei denen Gilden gegeneinander antreten können.

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